Die Untergruppen und Helferteams hinter dem Diözesanlager

Das Kernteam

Das Kernteam ist die Schalt- und Verbindungszentrale. Hier laufen alle Verbindungen der einzelnen Untergruppen zusammen. Das Kernteam besteht aus Mitgliedern aller Untergruppen, sodass verknüpfende Aufgaben und Ansprüche der anderen Gruppen geregelt und koordiniert werden können. Hier gibt es die Gesichter und Zuteilungen im Kernteam.

Untergruppe Rahmen & Programm

Die Untergruppe Rahmen & Programm beschäftigt sich mit dem Teilnehmerprogramm. Also mit allem, was die Teilnehmer später erleben können. Sie planen die Spiele und arbeiten mit den Diözesanarbeitskreisen der Stufen zusammen. Genauso ist aus der Untergruppe Rahmen & Programm die Gruppe „Spiel“ entstanden.

Unteruntergruppe Spiel

Die Unteruntergruppe Spiel verfolgt das ehrgeizige Ziel ein Großgruppenspiel zu gestalten, dass von allen Teilnehmern zugleich gespielt werden kann. So soll die Möglichkeit entstehen, das Wir-Gefühl des Pfadfinderseins direkt greifbar zu machen.

Untergruppe Infrastruktur & Orga

Das Team, das eine Wiese am Auesee zum besten Lagerpatz ausbaut. Aufgebaute Zelte, ein funktionierendes Leitungsnetz, Essen zur richtigen Zeit am richtigen Ort. All das ist die Grundlage für ein funktionierendes Lagerleben. Diese Aufgaben und Abläufe werden hier geplant und gestaltet.

Untergruppe Öffentlichkeitsarbeit

Die Untergruppe Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt sich damit, bestmöglich über das Diözesanlager zu informieren. In der Vorbereitung sollen stets aktuelle Informationen auf den diversen medialen Kanälen bereitgestellt werden. Bei der anschließenden Durchführung ist das Ziel eine umfassende Berichterstattung.

Neben diesen Gruppen gibt es noch viele weitere Unterbereiche, in denen Helfer auch gerade auf dem Lager gesucht werden.

Dorfleitungen

Das Diözesanlager ist unterteilt in sogenannte Diözesandörfer. Hier zelten rund 500 Pfadfinder aus unterschiedlichsten Regionen des Bistums zusammen. Für diese Dörfer suchen wie Dorfleitungen als Ansprechpartner. Genauere Infos rund um die Aufgaben der Dorfleitung gibt es hier.

Küchenteam

Die Essensversorgung geschieht in jedem Diözesandorf autonom. Somit gibt es pro Dorf ein einzelnes Team, dass die hungrigen Mäuler stopft. Hier ist jede Aufgabe rund um die Lagerküche - von Planung bis schibbeln - gefragt. Alle Infos zum Küchenteam gibt es hier.

Cafébetreuer

Wie von größeren Lagern vielleicht bekannt, soll es beim Diözesanlager Stufencafés als Treffpunkt der jeweiligen Altersgruppen geben. Hier sind auch immer fleißige Hände gefragt.

Springer & Alleskönner

Unter diesem Überbegriff haben wir bei der Planung alle Helfer zusammengefasst, die verschiedene Aufgaben auch kurzzeitig übernehmen können. Sie werden am Ende mitentscheidend sein, die vielen kleinen anfallenden Aufgaben mit ausreichend Teampower zu meistern.

Mithelfen bei dem Projekt Diözesanlager 2017 könnte dich interessieren?  Schau mal hier.

Ansprechpartner für das Diözesanlager 2017

Projektreferentin Lena Wilken