Willkommen auf der Seite des Wahlausschusses der DPSG DV Münster!

Mit über 10.000 engagierten Mitgliedern sind wir einer der größten Kinder- und Jugendverbände im Bistum Münster. Als Teil der weltweiten Pfadfinderbewegung nach den Prinzipien von Baden-Powell und Mitglied des WOSM (World Organization of the Scout Movement) setzen wir uns für die Werte der Pfadfinderei ein: Gemeinschaft, Abenteuer, Lernen und Verantwortung. Der Wahlausschuss sucht derzeit nach zwei engagierten Persönlichkeiten für unseren Diözesanvorstand: einen neuen Diözesanvorsitzenden (m/d) und einen Diözesankuraten (m/w/d). Gemeinsam als Dreier-Spitze mit unserer aktuellen Diözesanvorsitzenden kannst du Verantwortung übernehmen, unseren Verband zu leiten, inspirieren und weiterzuentwickeln.

Wir suchen einen Diözesanvorsitzenden (m/d)
Link zur Ausschreibung

Wir suchen einen Diözesankuraten (m/w/d)
Link zur Ausschreibung

Wir haben dein Interesse geweckt oder du möchtest dich ganz unverbindlich informieren? Wir wissen, dass dies am ehesten im Gespräch funktioniert, damit du einen Eindruck bekommst, wer hinter dem Wahlausschuss steht, haben wir dir kurze Porträts zusammengestellt.

Wir freuen uns auf ein Gespräch mit dir!

Henning Bayer

Als verbandspolitischer Vorstandsreferent bin ich eigentlich für alle politischen Themen des Verbandes da und kümmere mich schwerpunktmäßig mit der Außenvertretung in den BDKJ und in die Politik. Im Wahlausschuss bin ich als Delegierter der Diözesanleitung vertreten und kann so die Verbindung zum Leitungsgremium des DVs gewährleisten. Wenn ich nicht bei den Pfadfindern unterwegs bin, fahre ich sehr gerne Rennrad oder backe leidenschaftlich Brot und Zimtschnecken.

Julia Wißing

Als Präventions- und Modulteamerin, Mitglied im Jugendwerk und seit kurzem auch im AK Ausbildung sowie als ehemalige Vorsitzende im Bezirk Borken und aktuelle Juffi-Referentin in der Bezirksleitung, habe ich bereits viele engagierte Leiterinnen und Leiter in unserem großartigen Diözesanverband kennengelernt. Die Mitarbeit im Wahlausschuss ermöglicht mir den DV zu unterstützen, dass dieser weiterhin das Zuhause unserer aller Engagements bleibt. Neben der Pfadfinderei liebe ich es in meinem wilden Garten zu sitzen und meinen Söhnen beim spielen und toben zuzuschauen.

Jakob Kuhn

Die Arbeit im Diözesanverband begleite ich seitdem ich als Vorstand im Bezirk Warendorf gewählt wurde, inzwischen vertrete ich im Vorstand des rdp NRW die Interessen von 42.000 Pfadfinder*innen in NRW aus BdP, BMPPD, DPSG, PSG und dem VCP im Landesjugendring und gegenüber der Landespolitik. Inzwischen bin ich im dritten Jahr im Wahlausschuss auf Diözesanebene und versuche, Interessierten bei Fragen zur politischen Außenvertretung des Diözesanverbandes zu beraten. Neben der Pfadfinderei fotografiere ich, reite und tanze Standardtanz.

Andreas Naumann-Hinz

Ich bin seit beinahe neun Jahren Diözesankurat im universumsgrößten Diözesanverband der DPSG – zumindest im bekannten Universum sind wir der größte Verband. Durch drei Amtszeiten habe ich die verschiedensten Bereiche und Situation erlebt und kann aus Sicht des Diözesanvorstandes und Diözesankuraten etwas zu Aufgaben, Arbeitsweisen, Strukturen. erwartbaren Herausforderungen und auch zum Umfang der Ämter sagen. Vor allem aber kann ich von Möglichkeiten, vor der Vielfalt, den großen Schätzen und Zukunftsvisionen des Diözesanverbandes erzählen.