Zoodulkurs - Der Herbst MLK

03.06.2024  |  Ausbildung

Vom 12. - 19.10.2024 findet im Gilwell St. Ludger in Haltern am See unser Herbst-Modulkurs unter dem Motto “Zoodulkurs - Tierisch wild” statt. Wir freuen uns, dass du dich für unseren Zoodulkurs interessierst, das wird tierisch wild!

Damit du teilnehmen kannst, musst du mindestens 18 Jahre alt sein und den Einstieg I und II bereits absolviert haben. Der Modulkurs bietet dir dann die Möglichkeit, alle notwendigen Module in einer Woche zu absolvieren.

Folgende Module sind Bestandteil des MLKs:

• 1a Identität und Leitungsstil
  • 1b Teamarbeit
  • 1c Politisches Handeln und Mitbestimmung
  • 1d Spiritualität
  • 2a Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen
  • 2b Geschlechtsbewusste Gruppenarbeit
  • 2c Pfadfinderische Methodik
  • 2d Präventionsschulung
  • 3a Pfadfinderische Grundlagen
  • 3c Finanzen, Haftung und Versicherung

Hier geht's zur Anmeldung!

Good to know:

Teilnehmende aus dem Diözesanverband Münster haben Vorrang vor Teilnehmenden aus anderen Diözesanverbänden. Bei der Zusammenstellung der Kursgruppe wird darauf geachtet, dass die Teilnehmenden aus möglichst vielen Stämmen kommen, um einen Austausch ermöglichen zu können.

Wir versuchen eine möglichst klimafreundliche Ernährung im Rahmen von Diözesanveranstaltungen anzubieten. Deshalb haben wir uns im Sinne der nachhaltigen Ernährungsweise dazu entschieden, eine regionale und saisonale Ernährung, sowie eine vegetarische Ernährung vorzuziehen und auf die Vermeidung von Verpackungsmüll zu achten.