Lagerfeuerrezepte

• 4 Knoblauchzehen
  • einige Zweige Thymian

Zubereitung:

Den “Deckel” der Tomaten so sparsam wie möglich abschneiden, um den Rispenansatz trotzdem vollständig entfernen zu können. Anschließend die Tomaten in eine kleine Auflaufform stellen, mit Olivenölbeträufeln und kräftig mit Pfeffer und Salz würzen. Vier ungeschälte, größere Knoblauchzehen mit dazugeben, da mit ihnen später die Tomaten dekoriert werden. Einige Thymianzweige für später beiseitelegen, mit dem restlichen Thymian Tomaten und Knoblauch belegen und alles für ca. 20 Minuten in der Glut backen.

Die Form mit den gebackenen Tomaten aus der Glut holen und den Thymian entfernen. Die Knoblauchzehen vorsichtig aus der Schale drücken – Achtung heiß! Auf jede Tomate eine gebackene Knoblauchzehe legen.

Auf einem länglichen Teller oder in einem Schälchen anrichten und mit etwas frischem Thymian garnieren.

Albondigas mit Datteln

• 3 Scheiben Toastbrot
  • 1 Zwiebel
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Ei
  • jeweils 1/2 TL Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • 100 g getrocknete Datteln, entsteint
  • 100 g Mehl
  •  1/4 Liter Olivenöl
  • 800 g Dosentomaten (geschält)
  • 100 g Butter

Zubereitung:

Das Toastbrot in Würfel schneiden. Etwas Wasser dazugeben und das Brot verkne-ten, bis ein Brei entstanden ist. Die Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit etwas Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Den Knoblauch schälen und hacken. Das Hackfleisch mit der Zwiebel, dem kleingehackten Knoblauch, Ei, Salz, Pfeffer und Paprikapulver gut verkneten. Die Datteln in kleine Würfel schneiden. Die Hälfte der Datteln unter die Fleischmasse kneten. Aus der Masse etwa 3 cm große Bällchen formen und diese in Mehl wenden.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Der Boden der Pfanne sollte etwa 3 - 4 cm hoch mit Öl bedeckt sein, damit die Bällchen im Öl schwimmen können. Die Fleischbällchen portionsweise im heißen Öl etwa 5 Minuten ausbraten, dann herausnehmen.

Für die Soße die Dosentomaten mit der Butter in einen hohen Topf geben. Die Zwiebel schälen und halbieren. Die Zwiebelhälften in die Soße legen und die Soße im Topf ohne Deckel etwa 45 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Dann die Zwiebeln herausnehmen und wegwerfen. Die Soße mit dem Pürierstab sämig pürieren.

Die restlichen Datteln in die Soße rühren und die Fleischbällchen zugeben. Noch-mals etwa 5 Minuten köcheln lassen. Die Fleischbällchen lassen sich sehr gut am Vortag zubereiten und dann aufwärmen, wenn die Gäste eintreffen. Immer heiß servieren!

Partysuppe

Zutaten:

Alles was dir schmeckt, zum Beispiel: Hackfleisch, Brühe, Wasser, passierte Tomaten, Mais, Zucchini, Paprika, Knoblauch, Zwiebeln, Lauch, Schmelzkäse, Sahne/Creme fraiche, Salz, Pfeffer - verschiedene Gewürze, die gerade zu Hand sind (Vorschläge: Oregano, Paprika, frische Kräuter...)

Zubereitung:

Man brate das Hackfleisch mit Zwiebeln an. Fülle Hackfleisch, Tomaten, Mais, Zucchini, Paprika, Lauch und Knoblauch mit Brühe in einen Topf. Vorsicht - nicht zu stark salzen, denn wenn heiß, gebe Schmelzkäse dazu. Sollte es etwas salzig sein, füge Sahne und oder Creme fraiche hinzu. Nur noch abschmecken, fertig ist die Partysuppe.

Im Alter von 16 Jahren können Jugendliche Mitglied der Roverstufe werden. Die Zugehörigkeit zur Roverstufe endet mit 20 Jahren. Roverinnen und Rover sind unterwegs – nicht nur unterwegs zu verschie­denen Orten, sondern auch unterwegs vom Jugendlichen zum Erwachsenen und unterwegs zu sich selbst.